Die Umfrage 2020 ist abgeschlossen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Die Ergebnisse finden Sie hier.
Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,
wir danken Ihnen für das Interesse an unserer Umfrage. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen ein paar Fragen zu Ihrem persönlichen Anforderungsprofil an digitalen Lösungen für den Weinbau stellen.
Die Umfrage wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Experimentierfeldes geförderten Projektes ‘DigiVine‘ durchgeführt. Im Forschungsverbund ‘DigiVine‘, arbeiten als wissenschaftliche Partner das Julius-Kühn-Institut (JKI) für Rebenzüchtung Geilweilerhof, das Fraunhofer-Institut ISOB in Karlsruhe, die TU Kaiserslautern Fachbereich Informatik, sowie die Wirtschaftspartner ERO, GID, Vineyard Cloud und Wagner Pflanzen-Technik gemeinsam an der begleitenden Digitalisierung der Traubenproduktion. Durch die Digitalisierung entstehen viele Möglichkeiten zur Automatisierung verschiedenster Prozesse im Weinbau. Diese Potenziale sollen auch mit Hilfe dieser Umfrage erarbeitet und ausgewertet werden.
Die Umfrage soll deutlich machen, was Sie sich unter Digitalisierung im Weinbau vorstellen, wo digitale Lösungen bereits heute bei Ihnen eingesetzt werden und wie Ihre Anforderungen an zukünftige Lösungen aussehen.
Zum Abschluss der Umfrage bitten wir zudem um nähere Informationen (anonymisiert) zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person, um bei den Ergebnissen auch ökonomische und soziale Faktoren einzubeziehen und so die Bewertung verbessern zu können.
Die Teilnahme an dieser Umfrage erfolgt ohne eine Angabe Ihres Namens oder Ihres Unternehmens. Eine Registrierung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Daten werden in anonymisierter Form von uns ausgewertet und streng vertraulich behandelt.
Es gibt kein richtig oder falsch – hier zählt nur Ihre persönliche, intuitive Meinung. Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig aus, da Ihre Antworten nur dann in die Gesamtbeurteilung mit eingehen können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.