Um sich über die gewonnenen Forschungsergebnisse und digitalen Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft auszutauschen, fand die Experimentierfelder-Konferenz am 28. und 29. April 2023 in Berlin statt.

Die Konferenz wurde in Form von individuellen Ausstellungsständen für jedes Experimentierfeld, sowie verschiedenen Vorträgen abgehalten. Die Eröffnungsrede der Konferenz wurde von Frau Claudia Müller, parlamentarische Staatssekretärin des BMEL, und Frau Dr. Michaela Filipini, Abteilungsleiterin der BLE, gehalten. Zudem ergänzten zwei Staatssekretärinnen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) die Eröffnung mit Impulsvorträgen. Nach der Eröffnungsrede der Konferenz wurde die Experimentierfelderausstellung eröffnet, die den Besuchern Einblicke in die vielfältigen Themenbereiche der 14 Experimentierfelder ermöglichte. Am Stand von DigiVine präsentierten wir den Besuchern unsere aktuellen Fortschritte, darunter den Aufbau eines Tankensors zur Qualitätsmessung des geernteten Lesegutes auf dem Traubenvollernter, den Workflow für die Bildaufnahmen im Feld mit den Phänotypisierungsplattformen ‚PHENOliner‘ und ‚PHENOquad‘ sowie Webtools zur visuellen Darstellung von Pflanzenschutzmittel-Applikationskarten. Wir führten intensive Gespräche mit den Besuchern, darunter auch politische Vertreter, über das Potenzial digitaler Lösungen im Weinbau, insbesondere im Bereich Qualitätsmanagement und nachhaltiger Pflanzenschutzmaßnahmen. Auf der Bühne stellte Dr. Anna KICHERER das Projekt DigiVine kurz vor. Dr. Xiaorong ZHENG hielt zwei weitere Vorträge in der Inside-Sektion mit den Titeln ‚Echtzeit-Spektralqualitätsmessung während der Weinlese auf dem Traubenvollernter‘ und ‚Aufbau von RGB- und NIR-Sensorsystemen für die selektive Weinlese im Weinbau‘.

Alle Vorträge der Konferenz stehen online zur Verfügung unter https://ktmlandingpage.bmel.de/ble-ef-konferenz.

Abb. 1: Eröffnungsrede von Frau Claudia Müller, Parlamentarische Staatssekretärin des BMEL
Abb. 2: Prototyp des Tanksensors
Abb. 3: Die interessierten Besucher konnten am Stand von DigiVine mittels VR_Brillen eine Rundfahrt auf unseren Phänotypisierungsplattformen machen
Abb. 4: Dr. Anna Kickerer (links) stellt das Projekt DigiVine den Staatssekretärinnen (rechts) bei ihrem Rundgang vor